Spielerische Big-Data-Lernsequenzen

Unterrichtsmaterial von jfc.info

Unter http://bigdata.jfc.info/ stellt die Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und NRW, das jfc Medienzentrum, Unterrichtsmaterialien unter Creative Commons CC BY-NC-SA zu Big Data zur Verfügung.

Die Navigation auf der Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig, unter folgendem Link findet man direkt die verschiedenen Sequenzen und Materialien: http://bigdata.jfc.info/methoden.html

Folgende Unterrichtssequenzen stehen zur Verfügung:

  • Was sind Algorithmen? – Roboter-Parcours und Sortieralgorithmus mit Personen
  • Sensorenjagd – Spiel mit der Smartphone-App Actionbound, um herauszufinden, was Geräte alles aufzeichnen.
  • Start-Up in Datarryn – SuS-Gruppen erstellen ein Start-Up-Konzept basierend auf 3 von 26 verschiedenen Datensätzen, die in der fiktiven Stadt Datarryn zur Verfügung stehen (Mobilfunkdaten, Überwachungskameras, Bewertungen von Shops, …).
  • Life Profiler – Rollenspiel. Anhand von 25 „Charakterkarten“ schlüpfen die SuS in die Rolle fiktiver Bürger*innen und erleben dann, welche Konsequenzen ihre Profilanalysen für sie haben können.
  • DIGITOPIA – Zukunftswerktstatt. Die SuS recherchieren in Gruppen zu möglichen Szenarios (predictive Policing, staatliche Überwachung, Self-Tracking, …), reflektieren und diskutieren darüber.
  • Meine Filterblase – Die Gruppen diskutieren zu einem Thema und tauschen dann Mitglieder aus, um den Effekt der Filterblase sichtbar zu machen.
  • FreiTag – Anhand eines vorgegebenen Tagesablaufes erleben die Zuhörenden (alle mit einer Rolle in die Geschichte eingebunden), wie Daten gesammelt und ausgetauscht werden.
  • Big Datapoly – Monopoly-Variante mit Big-Data-Themen und -Aktionen.
  • Analytica verkündet – Analytica (Datenanalyseunternehmen im Auftrage des Staates) verkündet laufend neue Gesetze, die von den SuS bewertet werden.
Placeholder image

Lehrgang 2019

GYM1, Semester 2