Arbeiten Sie in Zweiergruppen und bearbeiten Sie die folgenden Stationen in beliebiger Reihenfolge. Tragen Sie Ihre Resultate in der Tabelle ein.
Anleitungsblatt online
| Computer besser | Mensch besser | |
| Station 1: Alter schätzen | ||
| Station 2: Schach | ||
| Station 3: Der Turing-Test | ||
| Station 4: Bilder erkennen | ||
| Station 5: Bilder verorten | ||
| Station 6: Übersetzen |
Station 1: Alter schätzen
Zweiergruppen. Webdienst https://how-old.net wechselseitig mit Photos von Personen bekannten Alters füttern und schauen, ob Gruppenpartner oder Webdienst besser schätzt. Je 3 Bilder.
Station 2: Schach gegen den Computer spielen
Zweiergruppen.SpielenSiez.B. auf https://lichess.org eine schnelle Partie gegen den Computer.
Station 3: Der Turing-Test (Wer spricht: Mensch oder Computer?)
Raten Sie, welche Gesprächsteilnehmer der zwei untenstehenden Dialoge Menschen sind und welche Computer. Achtung: Menschen können sich als Computer und Computer als Menschen ausgeben. Fällen Sie Ihr Urteil aufgrund des Gesprächsverlaufs und der Schlüssigkeit der Beiträge.
Erster Dialog
A: Würdest du mir verraten, wie deine Lieblingsband oder dein Lieblingssänger heisst?
B: Meine Lieblingsgruppe sind «The Trashmen».
A: Gehört das zu den Dingen, die du mit dir auf eine einsame Insel nehmen würdest?
B: Ja, ich glaube, das gehört zu den Dingen, die ich mit mir auf eine einsame Insel nehmen würde, ich bin aber nicht ganz sicher.
A. Nun ja, du könntest mich mitnehmen,
B. Interessant. Ich könnte, aber lass uns später darauf zurückkommen.
A. Wir hätten vieles zu bereden. B. Meinst du mit «Wir» du und ich?
A: Das war eine ziemlich indiskrete Frage, und ich bevorzuge es, sie nicht zu beantworten.
Zweiter Dialog
C: Diese Unterhaltung fängt ja gut an. Ich habe vergessen, was ich sagen wollte.
D: Lass uns über deine Hobbies reden.
C: Du möchtest dich mit mir anfreunden, indem du beliebte Freizeitbeschäftigungen erwähnst, Stimmt’s?
D: Sag mir jetzt, was deine Hobbies sind!
C: Ich lese gerne Logarithmentafeln, jene, die auf der Rückseite von Rechenbüchern zu finden sind, die gedruckt wurden, bevor es Taschenrechner gab.
D: Noch etwas anderes?
C: Moment mal, wer hat dir überhaupt das Geheimnis meiner Existenz verraten?
D: Ich habe dich im Internet gefunden.
C: So, so, ich erscheine in den Medien? Das müssen meine 10 Minuten Berühmtheit sein. Oder bekomme ich stattdessen 15 Minuten? Was haben sie über mich gesagt?
Die Lösungen bei der Lehrperson korrigieren.
Danach:kurzausprobieren auf http://www.mitsuku.com/undhttp://www.elbot.com/
Station 4: Bilder erkennen
Idee: Kann ein Computer erkennen, was auf einem Bild ist?
Experimentieren: Einige eigene Bilder auf https://www.clarifai.com/demo untersuchen lassen. Wer findet ein Bild, das wirklich schlecht erkannt wird? Wirklich gut?
Station 5: Bilder lokalisieren
Auf https://tibhannover.github.io/GeoEstimation/ kann man mit 48 vorgegebenen Bildern schauen, ob eine KI oder man selbst die Bilder besser verorten kann. Score: Summe der Fehlerdistanzen.
Station 6: Übersetzen
https://www.deepl.com/translator (besser) und google Translate (mehr Sprachen) sind Webdienste, die eine Menge Sprachen sofort und gratis übersetzen können.
Vorgehen: Zweiergruppen. 1. Person formuliert einen Satz auf deutsch, lässt ihn von deepl übersetzen und übersetzt auch selber. Zeigt es dann der zweiten Person in einem Word- Dokument. Erkennt die zweite Person, welche Übersetzung vom Computer stammt? Je 3 Sätze.