Spielerische Big-Data-Lernsequenzen

Unterrichtsmaterial von jfc.info

Unter http://bigdata.jfc.info/ stellt die Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und NRW, das jfc Medienzentrum, Unterrichtsmaterialien unter Creative Commons CC BY-NC-SA zu Big Data zur Verfügung.

Die Navigation auf der Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig, unter folgendem Link findet man direkt die verschiedenen Sequenzen und Materialien: http://bigdata.jfc.info/methoden.html

Folgende Unterrichtssequenzen stehen zur Verfügung:

  • Was sind Algorithmen? – Roboter-Parcours und Sortieralgorithmus mit Personen
  • Sensorenjagd – Spiel mit der Smartphone-App Actionbound, um herauszufinden, was Geräte alles aufzeichnen.
  • Start-Up in Datarryn – SuS-Gruppen erstellen ein Start-Up-Konzept basierend auf 3 von 26 verschiedenen Datensätzen, die in der fiktiven Stadt Datarryn zur Verfügung stehen (Mobilfunkdaten, Überwachungskameras, Bewertungen von Shops, …).
  • Life Profiler – Rollenspiel. Anhand von 25 „Charakterkarten“ schlüpfen die SuS in die Rolle fiktiver Bürger*innen und erleben dann, welche Konsequenzen ihre Profilanalysen für sie haben können.
  • DIGITOPIA – Zukunftswerktstatt. Die SuS recherchieren in Gruppen zu möglichen Szenarios (predictive Policing, staatliche Überwachung, Self-Tracking, …), reflektieren und diskutieren darüber.
  • Meine Filterblase – Die Gruppen diskutieren zu einem Thema und tauschen dann Mitglieder aus, um den Effekt der Filterblase sichtbar zu machen.
  • FreiTag – Anhand eines vorgegebenen Tagesablaufes erleben die Zuhörenden (alle mit einer Rolle in die Geschichte eingebunden), wie Daten gesammelt und ausgetauscht werden.
  • Big Datapoly – Monopoly-Variante mit Big-Data-Themen und -Aktionen.
  • Analytica verkündet – Analytica (Datenanalyseunternehmen im Auftrage des Staates) verkündet laufend neue Gesetze, die von den SuS bewertet werden.
Placeholder image

BigData

Wie können grössere Datenmengen gespeichert werden. Wie können diese effizient verwaltet werden?